Sommer 2017: in der Bauhaus Summerschool entstehen individuelle Endprojekte im Kurs "Moving Traces". Übergeordnetes Thema des zweiwöchigen Workshops waren Erfahrung und der Transfer von Design Prinzipien in unterschiedliche Anwendungen. Interaktive und computerbasierte Medien waren ebenso vertreten wie analoge Vorgehensweisen. Informationen zu Bauhausmeistern, Farbanwendungen etc. ergänzten die praktische Arbeit.
Eine Teilnehmerin widmete sich in ihrem Projekt subtilen Farbkombinationen - inspiriert von Albers Farbarbeiten und Color-aid mit seiner Vielzahl von Nuancen unterschiedlicher Farbtöne.
Hauptpakteur in der Bildserie ist ein winziges, ohne einen Hinweis nahezu unsichtbares kleines gelbes Dreieck. Weiß man jedoch um zentrale Rolle dieses Elements dann springt es in der Bildfolge ins Auge: dasselbe Gelb, dasselbe Dreiecke, dieselbe Größe wiederholt sich und erscheint in einem jeweils anderen Farb- und Formkontext.
Im Unterschied zu Albers Studien in seinen 'Hommage to the Square' Arbeiten geht es Darya nicht rein um die Farbwirkung durch die Beeinflussung der Umgebungsfarben, sondern auch um das Studium der Veränderung durch die Form mit unterschiedlichen Richtungen, Überlagerungen, Ausdehnungen. Sie stellte sich die Frage, wie das gelbe Dreieck jeweils zum Zünglein an der Waage werden kann, das kompositorische Farb-Formgefüge sensibel und spannungsreich auszubalancieren.
Und das leere graue Feld am Ende?
Gemäß der Autorin verbirgt sich darin der Hinweis auf eine verborgene Geschichte, die der Betrachter selbst für sich entdecken mag.
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